«Das HEMAG-CAD war die perfekte Ergänzung unseres Portfolios.»

«Das HEMAG-CAD war die perfekte Ergänzung unseres Portfolios.»

«Das HEMAG-CAD war die perfekte Ergänzung unseres Portfolios.»

Das HEMAG-CAD gibt es auch auf Österreichisch. Die Firma comtech it-solutions GmbH vertreibt unsere Software in Österreich und übernimmt dort auch den Support. Wir haben mit Sales- und Projektmanagerin Sonja Schilchegger über Schnittstellen, Kundenwünsche und die Einfachheit einer guten CAD-Software gesprochen. Bei comtech heisst das HEMAG-CAD übrigens comcad.   

Welche Produkte und Dienstleistungen bietet comtech an?

Wir sind einer der führenden österreichischen Software- und Hardware-Spezialisten für die Elektro- und Haustechnikbranche. Wir entwickeln dabei unsere eigenen Softwareprodukte und unterstützen unsere Kunden auch in allen Belangen rund um die Hardware. Unser Produktportfolio erstreckt sich von einer vollen ERP-Branchenlösung für die Elektro- & Haustechnikbranche mit Integrationen zu Großhändlern, Betriebszeitenerfassung, CRM, Kalkulation, sowie Produkten zur normgerechten technischen Überprüfung von elektrotechnischen Anlagen und Geräten.

Wie kam der Kontakt zwischen comtech und HEMAG zustande?

Wir sind über einen Händler, mit dem wir zusammenarbeiten, auf die Firma HEMAG aufmerksam geworden. Das HEMAG-CAD war eine perfekte Ergänzung unseres Portfolios.

Warum genau?

Wir waren auf der Suche nach einem CAD-System, das sehr einfach in der Anwendung ist. Ausserdem war es uns wichtig, eine Schnittstelle zu anderen Softwarelösungen von uns zu erhalten und dass das Programm die Daten in eine ONLV-Datei umwandeln kann. Dies ist nötig für die automatische Angebotserstellung. HEMAG war sofort an Bord und bereit, diese Lösungen umzusetzen.

Und wie funktioniert diese Angebotserstellung?

Das HEMAG-CAD – bei uns unter dem Namen comcad erhältlich – kann zur Kontrolle die gezeichneten Pläne direkt an eine Software von uns versenden. Dabei ist es möglich, die Symbole und Stücklisten an unser ERP-System zu übergeben und daraus direkt ein Angebot zu erstellen und dem Kunden zuzusenden. Hier haben wir mit diesem CAD ein einzigartiges System, das es so und zu dem Preis sonst nicht gibt.

Wie sieht die Zusammenarbeit von comtech und HEMAG konkret aus?

Sehr unkompliziert. HEMAG lässt uns viele Freiheiten und Möglichkeiten bei der Weiterentwicklung der Software mitzuarbeiten. Gleichzeitig haben wir regelmässige Meetings. Zudem unterstützt uns HEMAG beim Support, wenn es komplexe Anfragen gibt. Sollten wir einmal nicht weiterwissen, dann ist der Kontakt in die Schweiz sehr wertvoll.

Was zeichnet diesen Kontakt zwischen HEMAG und comtech aus?

Einerseits ist es die unkomplizierte und freundschaftliche Zusammenarbeit. Und zusätzlich sind wir durch dieses gute Verhältnis sehr nahe an der Entwicklung der Software und können Wünsche anbringen. Diese setzt die HEMAG dann auch speditiv um. Das schätzen wir sehr.

Welche Aufgaben übernimmt comtech in Bezug auf das HEMAG-CAD bzw. comcad?

Wir vertreiben die Software und übernehmen den Support in Österreich. Aber wir kümmern uns auch um die Weiterentwicklung des CAD-Systems. Bei Kundenwünschen besprechen wir uns jeweils mit HEMAG und finden dabei in der Regel die passende Lösung.

Wie hebt sich comcad von anderen Softwarelösungen ab?

Durch die Schnittstelle zum Anlagebuch comSCHÄCKE und der ONLV-Datei zu unserer ERP-Lösung einerseits, aber auch durch die umfangreiche Symboldatenbank.

Welcher ist für die Anwender der grosse Vorteil beim comcad?

Man findet sich schnell zurecht. Die intuitive Menüführung und die logischen Funktionen der Software sind sehr benutzerfreundlich.

Wem empfehlen Sie comcad?

Grundsätzlich kann jede Firma von diesem CAD profitieren. Wir haben grosse Unternehmen, welche die Software für eher einfache Zeichnungen nutzen. Die Hauptanwender sind aber kleinere Firmen, die von der umfangreichen CAD-Lösung profitieren.

Warum ist comcad speziell für kleine Firmen interessant?

Es ist preislich attraktiv und bietet trotzdem umfangreiche Möglichkeiten. Gleichzeitig ist es intuitiv in der Bedienung und es bleibt verständlich, auch wenn man eine Zeit lang nicht damit gearbeitet hat. Bei anderen Systemen braucht man mehrere Schulungen und verlernt schneller als das bei comcad der Fall ist. Unsere Kunden benötigen lediglich eine Einführung, welche wir anbieten.

Was bedeutet das konkret?

Beim Kauf von comcad bieten wir automatisch eine Tagesschulung an. Hier lernen Neukunden einen Tag lang den Umgang mit der Software und die Funktionen des CADs kennen. Uns ist es sehr wichtig, dass die Kundschaft von Anfang an mit dem Programm arbeiten kann und nicht lange suchen muss.

Wo liegt Ihrer Meinung nach das grösste Potenzial beim comcad?

Das grösste Potenzial liegt weiterhin in der Einfachheit dieser Software. Auch zukünftige Entwicklungen sollten diese unkomplizierte Funktionalität beibehalten.

Wo sehen Sie die Entwicklung des CADs in den nächsten fünf bis zehn Jahren?

Das ist schwierig zu sagen. Wichtig ist, dass das Programm intuitiv und verständlich in der Anwendung bleibt. Verbesserungen gibt es ständig. Die Software läuft sehr gut bei uns. Dies zeigt sich auch im Support, der unglaublich klein ausfällt. Daher sind die Kunden sehr glücklich mit dieser Softwarelösung.

Herzlichen Dank für dieses Gespräch.

Vielen Dank. Ich freue mich, Ihnen Auskunft gegeben zu haben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert