«Das HEMAG-CAD hat genau das, was wir als Elektroinstallationsbetrieb brauchen»

«Das HEMAG-CAD hat genau das, was wir als Elektroinstallationsbetrieb brauchen»

«Das HEMAG-CAD hat genau das, was wir als Elektroinstallationsbetrieb brauchen»

Franceso Iacovino führt die Birs Elektro GmbH seit der Gründung vor 15 Jahren mit viel Engagement. Er bildet zukünftige Monteure aus und kümmert sich mit viel Herz um seine Kundschaft. Für die Planung baut Iacovino seit acht Jahren auf die Verständlichkeit und Einfachheit des HEMAG-CADs. Im Blog-Artikel gibt der Elektrofachmann einen Einblick in den Alltag seines Kleinbetriebs.

Seit 15 Jahren gibt es die Birs Elektro GmbH. Inhaber und Gründer Francesco Iacovino führt den Betrieb mit viel Herzblut. «Wir sind wie eine kleine Familie», erklärt der 51-Jährige und berichtet stolz: «Letztes Jahr ist einer unserer Lehrlinge in die Ränge gekommen und hat die Lehre mit einer Spitzenplatzierung abgeschlossen.» Der talentierte Ausgebildete arbeitet heute als Elektromonteur im Familienbetrieb. Ausserdem beschäftigt die Firma zwei weitere Servicemonteure, einen Hilfsmonteur, zwei Lehrlinge sowie einen Bauleiter.

Ein Elektromeister mit Herz

Iacovino ist fünffacher Familienvater und Elektriker mit Leib und Seele. Er organisiert, bildet aus und kümmert sich um seine Mitarbeitenden. Unterstützt wird er von seiner Ehefrau. Sie sorgt für eine ordentliche Buchhaltung und hilft bei der Organisation. Für die Planung der Aufträge arbeitet der Elektrofachmann seit acht Jahren mit der Software von HEMAG. «Wir brauchen das HEMAG-CAD hauptsächlich für das Schemazeichnen», erklärt er. In seinem Büro, in der Nähe der Stadt Basel, zeichnet der gelernte Elektromeister sorgfältig Sicherungen und Leitungen in die Pläne. Später verwenden seine Monteure diese Vorlagen für die Umsetzung bei der Kundschaft.

Vom einfachen Haushalt bis zur grossen Industrie

Die Palette seiner Kundinnen und Kunden ist bunt gemischt. Die Elektroinstallationsfirma bedient Privatkundschaft genauso wie die Industrie. Die Monteure wechseln einerseits Steckdosen oder installieren Lampen. Andererseits arbeiten sie für Grosskunden als Betriebselektriker oder kümmern sich um Starkstrominstallationen auf Baustellen. Die im Büro gezeichneten Schemas kommen dann jeweils in gedruckter Form mit zum Installationsort. Oder sie werden nach dem erfolgreichen Abschluss eines Auftrags den grossen Industriewerken als Meldeschein ausgehändigt. Als ausgebildeter Sicherheitsberater weiss Iacovino, wie wichtig diese Pläne sind und baut deshalb bewusst auf das HEMAG-CAD.

Ein verlässlicher Partner

«Die Einfachheit und die Verständlichkeit» – der Lehrmeister weiss sofort, was ihm am HEMAG-CAD gefällt und ergänzt: «Als Kleinbetrieb brauchen wir keine überdimensionierten Softwarelösungen, die unnötig kompliziert sind. Die Software von HEMAG ist unser verlässlicher Partner.» Ebenso sei der Kontakt mit dem Support freundlich und kompetent, auch wenn er betont: «Wir hatten eigentlich nie Bedarf an Unterstützung, das CAD funktioniert einwandfrei.» Nur zu Beginn, als es um den Start mit der Software ging, hatte er Kontakt zu Heinz Martin, dem Geschäftsführer von HEMAG. Dieser sei sogar persönlich vorbeigekommen. Seither findet der Kontakt per E-Mail statt, erklärt Iacovino und fügt an: «Ich kann das HEMAG-CAD jedem Installationsbetrieb empfehlen, der eine intuitive und einfach verständliche Softwarelösung braucht.»

Hier finden Sie die aktuellen Lizenzen und Angebot von HEMAG.

Überzeugt? Testen Sie das HEMAG-CAD 14 Tage lang kostenlos.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert